General

What are the system requirements for FluidDraw P6?

FluidDraw P6 runs on Windows 7 or higher with .Net Framework 4 installed including Windows 10 (both 32-bit and 64-bit). We recommend a dual core processor and at least 2 GB of RAM for 32-bit machines and 4 GB RAM for 64-bit PCs, respectively.

To top

Can FluidDraw P6 be installed to a network drive?

Yeah, that’s possible. Proceed as follows:

  1. First, perform the server installation. To do this, start the FluidDraw installation and select “Full installation (local or network)” as the installation type during the installation. Then choose the network drive for which the client PCs have read access as the destination folder.

A client installation will then be performed on each additional PC. Start the FluidDraw installation and select “Network (Client installation)” as the installation type this time. Only the CodeMeter drivers and a link to the installation on the network drive are then installed on the respective PC.

Note: During the client installation, no files other than the CodeMeter drivers are copied to the local hard disk and only a shortcut to the network drive is created. In particular, this means that only the server installation has to be updated for subsequent program updates; intervention on the individual workstation PCs is no longer necessary afterwards.

A client installation is licensed in the same way as a complete FluidDraw installation. Either a license of your license ticket is installed locally on the workstation PC or the licenses are available via a license server in the network.

To top

Why can't I access my network drives from FluidDraw P6?

This is related to the User Account Control (UAC) settings. If FluidDraw is run directly after the installation or an update with elevated rights, the application will run under a different user account than the one under which the network drives are available.

If you restart FluidDraw without elevated rights, you can access your network drives again. Alternatively, you can make an entry in the registry that makes the network drives of your user available under elevated rights. You will find instructions including further background information with an Internet search for the term “EnableLinkedConnections”.

To top

Licensing

What type of licenses are availabe for FluidDraw P6?

FluidDraw P6 licenses are issued and managed via a ticket system. The ticket number is provided after the purchase. The licenses can be imported (activated) and managed via Internet.

The licenses can be imported into a license server and shared over the network, as well as used locally on a PC or notebook. A physical USB hardware key, such as the CodeMeter stick used for version P5, is not required. However, it is also possible to import licenses into an existing CodeMeter stick. Your licenses are managed with the Online Licenses Activation Wizzard (short Activation Wizzard), which is installed together with FluidDraw.

To top

Where can I find the activation wizard?

The activation wizard is included in the installation of FluidDraw P6. You can access the wizard at any time via the Manage Licenses menu item on the Manage page. If FluidDraw could not be started due to lack of a valid license, you can access the activation wizard via the button Activate license… of the dialog box that appears.

Alternatively, the executable file CodemeterActivationWizard.exe can be found in the program directory of FluidDraw P6 in the subdirectory /bin. This is a stand-alone version of the Activation Wizard and can also be used on PCs without FluidDraw installed.

The Activation Wizard runs under Windows 7 or higher with the .Net Framework 4 installed. For successful license management, the following requirements must also be met:

  • The Activation Wizard must be able to connect to the Internet. Proxy servers with credentials are supported.
  • The CodeMeter Runtime must be installed.
  • If the licenses are to be installed on a remote PC, the CodeMeter Runtime must also be installed there and the PC must be accessible via the network.
To top

I have received a ticket number. How can I activate my license(s)?

The ticket number you received from the licensor after purchasing represents your digital licenses for FluidDraw. You can now either import these digital licenses into a license server or locally onto your PC. A direct Internet connection is required.

Activation of a license on a single PC:

The main steps are briefly described below. A detailed description including screenshots can be found in the first chapter of the FluidDraw manual.

  1. If not already done, download the installation program for FluidDraw here from our download area.
  2. Install and start FluidDraw on the desired PC.
  3. FluidDraw searches for available license servers in the network at startup. If no license was found, a dialog appears with a corresponding message. In this dialog, click on "Activate license... to start the activation wizard.
  4. You can now enter your ticket number in the activation wizard. Follow the steps through the wizard to activate the license on your PC.

Setting up and importing the licenses to a license server:

In order for a computer in the network to become a license server, the following steps must be performed. For further details and screenshots, please refer to the first chapter of the FluidDraw manual.

  1. Install the CodeMeter Runtime. You have the following alternatives:
    • Run the FluidDraw installation program and select the option to install a license server.
    • Download the CodeMeter Runtime from the website of Wibu AG here and install it on the server.
  2. Open the WebAdmin interface of CodeMeter. Start the CodeMeter Control Center and click on the WebAdmin button.
  3. Navigate via the menu Settings and Server to the item Server access.
  4. In the Network Server group, enable the Activate option.

Importing the licenses to the license server:

  1. Open the activation wizard and enter your ticket number.
  2. In the further steps of the wizard, you can specify the license server as the target for the licenses to be activated.

    Note: The import of licenses to the license server can be done via the network. However, we recommend that you run the activation wizard directly on the license server and install the licenses locally there.

    License server note:

    The licenses installed on the license server are bound to this server. If the characteristics of the server are changed, the licenses may become invalid. Before you make any changes to the server, we recommend that you first deactivate the existing licenses and then reactivate them after the changes have been made.

To top

Can licenses for FluidDraw P6 also be imported into an (existing) CodeMeter USB connector?

Yes, that is possible. The activation wizard for activating FluidDraw licenses via a ticket number also supports the import of licenses into an existing CodeMeter USB stick.

To top

How can a local license be transferred to a new PC?

For this, you need your ticket number, which you received after purchasing FluidDraw.

Call up the activation wizard on the outgoing PC and enter your ticket number. You can now use the wizard to deactivate the local license and this license will be released again on the license server. You can then activate FluidDraw P6 as usual on the new PC with the ticket number.

To top

Tips & Tricks

Is it possible to quickly assign terminators with product data to multiple connectors?

From version 6.0c on you have the possibility to select several connectors at once. Pneumatic and hydraulic connectors can then be assigned a connection terminator via the context menu or the common properties.

To do this, proceed as follows:

  1. Switch to the Select page in the ribbon menu.
  2. Remove the check mark from All objects and then set the check mark for Connectors.
  3. If you now draw a rectangle in the window while holding down the left mouse button, the contained connections are selected.
  4. After the connectors are selected, open the context menu with the right mouse button.
    • You can now directly select the connection termination for the selected connections from the context menu.
    • Alternatively, you can open the common properties by selecting Properties… from the context menu. You can use the common properties not only to define the terminator but also to assign product data.
  5. In the Select menu, check All objects again so that the selection covers all objects as usual.
To top

Can I create my own symbols with FluidDraw?

Existing symbols from the standard library cannot be changed, but you can of course create your own symbols in FluidDraw. To do this, proceed as follows:

  1. Draw symbol

    In principle, you can easily create a new symbol using the line, polyline, rectangle, circle, ellipse, etc. drawing functions. Use these drawing elements to draw your desired symbol in an empty page. In order to achieve this precisely, you can activate additional snap functions such as snap to end point, snap to center point or snap to intersection using items on the ribbon page Edit. The Show grid option in the View page displays a grid in the background. This has a grid width of 2 M by default. Grid width and style can be adjusted in program options on the Appearance page.

  2. Create macro object

    After you have drawn the symbol, select all elements of the symbol and select Create macro object from the context menu in the circuit or from the menu on page Home. The individual drawing elements are then combined to form a single new symbol with its own properties.

  3. Define connectors

    Via the Define connector item in the Insert menu, you can now add pneumatic, hydraulic or electrical connectors to the symbol. For the line routing of conduction lines it is optimal if these connectors are placed in such a way that they are located at intersections with the grid.

  4. Save symbol in own symbol library

    Via the main menu item Create new library on the ribbon page Library you can create your own symbol library for your user symbols. If you call this menu item and specify a file name, a new empty symbol library is created. You can then drag and drop the newly created symbol into the new library. When storing the symbol in the library, you can assign your own symbol name and a description for the symbol.

Now you can use the new symbol from your user library just like a symbol from the standard library in your projects.

As an alternative to creating your own macro object in steps 1 and 2, you can also import a completely drawn symbol in DXF format. To do this, use the main menu item DXF Import… in the File menu.

To top

Parts lists / BOM

What are the differences between parts lists in version 5 and version 6?

The reports in version 6 have been greatly improved compared to the lists in version 5, so that they can be better adapted to individual requirements. Previously, tube lists or cable diagrams, for example, were fixed and could not be supplemented with additional columns. With the standard templates for reports, we try to simulate the predefined lists of version 5. However, there are some points that work somewhat differently in the new reports as compared to the known lists of version 5.

In the case of parts lists, this applies especially to the automatic listing of attributes. In the old part lists of version 5, every newly added user-defined attribute was automatically listed in the parts list. This is no longer the case with the new part lists in version 6. Certain columns are preset in the standard template for the item parts list and are not automatically supplemented with new columns when new attributes are defined. This means that if new user-defined attributes are added, they must be added manually via the part list properties. You do this by opening the parts list properties and switching to the Column selection tab. There you can select from the list on the right those attributes and properties that you want to appear in the parts list.

Another difference to version 5 is that user-defined attributes no longer automatically overwrite catalog attributes with the same name. Instead, certain columns can be grouped together in the new reports.

Tip: In principle, you only have to customize the parts list once to meet your individual requirements. You can then use the Save as new template… button in the parts list properties to save it as a new template. You can then use your individual template instead of the standard template for new part lists.

To top

Why are my custom attributes 'Type' and 'Vendor' not displayed in the BOM?

Short explanation:

In your parts list there are not the correct attributes selected for listing. The attributes you selected refer to the predefined attributes of conduction lines. However, since nothing is entered there, these fields remain empty in the parts list. The standard template for parts lists and accumulated parts lists uses standard catalog attributes for the list, which are not filled in for your components. The template must therefore be changed accordingly so that your user-defined attributes are used in the parts list instead of the catalog attributes.

Long explanation:

The reports in version 6 differ fundamentally from the simple parts lists and tables in version 5. By popular request, we have greatly enhanced the opportunities for evaluating projects in version 6, but some concepts have changed as a result.

The templates supplied for parts lists and accumulated parts lists are designed to list components with stored catalog data from the Festo catalog or from your own product database. If components are inserted via the menu items Insert => From Festo catalog or From user database or subsequently assigned catalog data via a part number, the evaluations immediately contain the appropriate data. The situation is different if user-defined attributes for type, supplier etc. are used and these are to be listed in the parts list. To do this, the supplied template must be modified accordingly. This is possible in the properties of an report in the Column selection tab.

On the left-hand side of this tab, a list is displayed with all properties of the components contained in the project that are available for evaluation. These are the properties of components, lines, terminal strips and cables. The properties are indicated here with their name. The following challenge arises here, especially for the attributes:

On the one hand, there are certain predefined attributes like the description, but also type and cross section of a line. In the properties of a component or line, the name of such a predefined attribute is shown with gray background, since this is a language-dependent text. If the catalog language is changed, the name of the attribute appears in the selected catalog language. On the other hand, there are user-defined attributes for which a fixed name has been entered directly, such as an attribute with the fixed name type or supplier. These attribute names are fixed and do not change when you switch the catalog language. Such attribute names are shown with white background in the properties of the component.

All available attributes are listed in the list of available columns. It may now happen that different attributes have the same name in the current catalog language. The following composite picture illustrates this. On the left side you can see the properties of a component and a connection line of the project. The displayed user-defined attributes are numbered from top to bottom. On the right side you see all available columns for the parts list. There the corresponding attribute number is shown next to the respective column so that the mapping is visible.

User attributes in parts lists

When adjusting the parts list, you must therefore ensure that you select the appropriate columns for listing. The same applies to the accumulated parts list. The template supplied contains columns related to the catalog attributes. If you replace these with the corresponding columns with your user-defined attributes, the accumulated parts list is filled correctly.

To top

Allgemeines

Welches sind die Systemvoraussetzungen für FluidDraw P6?

FluidDraw P6 läuft unter allen Windows-Versionen ab Windows 7 mit installiertem .Net Framework 4 einschließlich Windows 10 (sowohl 32-Bit als auch 64-Bit). Wir empfehlen einen Doppelprozessor und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher auf 32-Bit-Systemen bzw. 4 GB auf 64-Bit-PCs.

Nach oben

Kann FluidDraw P6 automatisch nach Updates suchen?

In den Programmoptionen von FluidDraw P6 können Sie einstellen, dass bei Programmstart automatisch nach Aktualisierungen gesucht und diese ggf. auch automatisch heruntergeladen werden.

Nach oben

Kann FluidDraw P6 auf einem Netzlaufwerk installiert werden?

Ja, das ist möglich. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Führen Sie zuerst die Serverinstallation aus. Starten Sie dazu die Installation von FluidDraw und wählen Sie im Verlauf der Installation als Installationsvariante “Vollständige Installation auf lokalem Laufwerk oder Netzlaufwerk”. Geben Sie anschließend als Zielordner das Netzlaufwerk an, für den die Client-PCs Leserechte besitzen.

  2. Auf jedem weiteren PC wird anschließend eine Clientinstallation ausgeführt. Starten Sie dazu die Installation von FluidDraw und wählen als Installationsvariante diesmal “Netzwerkzugriff (Clientinstallation)” aus. Es werden dann auf dem jeweiligen PC nur die CodeMeter-Treiber und eine Verknüpfung auf die Installation auf dem Netzlaufwerk installiert.

Hinweis: Bei der Clientinstallation werden außer den CodeMeter-Treibern keine Dateien auf die lokale Festplatte kopiert, sondern es wird nur eine Verknüpfung auf das Netzlaufwerk erstellt. Dies bedeutet insbesondere, dass bei späteren Programmupdates ausschließlich die Serverinstallation aktualisiert werden muss; ein Eingriff bei den einzelnen Arbeitsplatz-PCs ist danach nicht mehr notwendig.

Die Lizenzierung einer Clientinstallation erfolgt analog zu einer vollständigen Installation von FluidDraw. Entweder wird eine Lizenz Ihres Lizenztickets lokal auf dem Arbeitsplatz-PC eingespielt oder die Lizenzen sind über einen Lizenzserver im Netzwerk verfügbar.

Nach oben

Warum kann ich aus FluidDraw P6 nicht auf meine Netzlaufwerke zugreifen?

Dies hängt mit den Einstellungen der Benutzerkontensteuerung (UAC) zusammen. Wird FluidDraw direkt nach der Installation oder einem Update mit Administratorrechten ausgeführt, so läuft die Anwendung im Prinzip unter einem anderen Benutzerkonto als demjenigen, unter dem die Netzlaufwerke verfügbar sind.

Starten Sie FluidDraw ohne Administratorrechte neu, dann können Sie wieder auf Ihre Netzlaufwerk zugreifen. Alternativ können Sie auch einen Eintrag in der Registry vornehmen, durch den die Netzlaufwerke Ihres Benutzers auch unter Administratorrechten verfügbar sind. Eine Anleitung inkl. weiteren Hintergrundinformationen finden Sie bei einer Internetsuche nach dem Begriff “EnableLinkedConnections”.

Nach oben

Lizenzierung

Welche Arten der Lizenzierung gibt es für FluidDraw P6?

FluidDraw P6 Lizenzen werden über ein Ticketsystem ausgegeben und verwaltet. Die Ticketnummer wird nach dem Kauf zur Verfügung gestellt. Über das Internet können die Lizenzen eingespielt (aktiviert) und verwaltet werden.

Die Lizenzen können sowohl in einen Lizenzserver eingespielt und über das Netzwerk geteilt, als auch lokal auf einem PC oder Notebook genutzt werden. Ein physischer USB-Hardwareschlüssel, wie der für Version P5 genutzte CodeMeter-Stecker, wird nicht benötigt. Es ist aber auch möglich, Lizenzen in einen vorhandenen CodeMeter-Stecker einzuspielen. Die Verwaltung Ihrer Lizenzen erfolgt mit dem Online-Lizenzen Aktivierungsassistent (kurz Aktivierungsassistent), der zusammen mit FluidDraw installiert wird.

Nach oben

Wo finde ich den Aktivierungsassistenten?

Der Aktivierungsassistent ist in der Installation von FluidDraw P6 mit enthalten. Sie können den Assistenten jederzeit über den Menüpunkt Lizenzen verwalten auf der Seite Verwalten aufrufen. Konnte FluidDraw mangels gültiger Lizenz nicht gestartet werden, erreichen Sie den Aktivierungsassistenten über die Schaltfläche Lizenz aktivieren… des erscheinenden Hinweisdialogs.

Alternativ befindet sich im Programmverzeichnis von FluidDraw P6 im Unterverzeichnis /bin die ausführbare Datei CodemeterActivationWizard.exe. Dies ist eine allein lauffähige Version des Aktivierungsassistenten und kann auch auf PCs ohne installiertes FluidDraw genutzt werden.

Der Aktivierungsassistent läuft unter Windows 7 oder höher mit installiertem .Net Framework 4. Für die erfolgreiche Verwaltung der Lizenzen müssen zudem folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Aktivierungsassistent muss eine Verbindung zum Internet herstellen können. Proxy-Server mit Zugangsdaten werden unterstützt.
  • Die CodeMeter Runtime muss installiert sein
  • Sollen die Lizenzen auf einen entfernten PC eingespielt werden, muss auch dort die CodeMeter Runtime installiert sein und der PC muss über das Netzwerk erreichbar sein
Nach oben

Ich habe eine Ticketnummer erhalten. Wie kann ich nun meine Lizenz(en) aktivieren?

Hinter der Ticketnummer, die Sie nach dem Kauf von Festo erhalten haben, verbergen sich Ihre digitalen Lizenzen für FluidDraw. Diese digitalen Lizenzen können Sie nun entweder in einen Lizenzserver einspielen oder lokal auf Ihren PC. Es wird dafür eine direkte Internetverbindung benötigt.

Aktivierung einer Lizenz auf einem PC:

Nachfolgend werden die wesentlichen Schritte kurz beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung inkl. Screenshots finden Sie im ersten Kapitel des FluidDraw-Handbuchs.

  1. Falls noch nicht geschehen, laden Sie sich das Installationsprogramm für FluidDraw hier aus unserem Downloadbereich herunter.
  2. Installieren und Starten Sie FluidDraw auf dem gewünschten PC.
  3. FluidDraw sucht beim Start nach verfügbaren Lizenzservern im Netzwerk. Wenn keine Lizenz gefunden wurde, erscheint ein Dialog mit einem entsprechenden Hinweis. Klicken Sie in diesem Dialog auf “Lizenz aktivieren…” um den Aktivierungsassistenten zu starten.
  4. Im Aktivierungsassistenten können Sie nun Ihre Ticketnummer eintragen. Folgen Sie anschließend den Schritten durch den Assistenten zur Aktivierung der Lizenz auf Ihrem PC.

Einrichten und Einspielen der Lizenzen auf einen Lizenzserver:

Damit ein Computer im Netzwerk die Rolle eines Lizenzservers übernehmen kann, müssen folgende Schritte durchgeführt werden. Für weitere Details und Screenshots zu den einzelnen Schritten konsultieren Sie bitte das erste Kapitel des FluidDraw-Handbuchs.

  1. Installieren Sie die CodeMeter Runtime. Sie haben dazu folgende Alternativen:
    • Führen Sie das FluidDraw-Installationsprogramm aus und wählen Sie die Option zur Installation eines Lizenzservers.
    • Laden Sie sich die CodeMeter Runtime von den Seiten der Wibu AG hier herunter und installieren diese auf dem Server.
  2. Rufen Sie die WebAdmin Oberfläche von CodeMeter auf. Starten Sie dazu das CodeMeter Kontrollzentrum und klicken Sie auf die Schaltfläche WebAdmin.
  3. Navigieren Sie über das Menü Einstellungen und Server zum Punkt Server-Zugriff
  4. Aktivieren Sie in der Gruppe Netzwerk-Server die Option Aktivieren.

Einspielen der Lizenzen auf den Lizenzserver:

  1. Rufen Sie den Aktivierungsassistenten auf und geben Sie Ihre Ticketnummer ein.
  2. Im weiteren Verlauf des Assistenten können Sie als Ziel für die zu aktivierenden Lizenzen den Lizenzserver angeben.

    Anmerkung: Das Einspielen der Lizenzen auf den Lizenzserver kann grundsätzlich über das Netzwerk erfolgen. Wir empfehlen aber, den Aktivierungsassistenten direkt auf dem Lizenzserver auszuführen und dort die Lizenzen lokal einzuspielen.

Hinweis zum Lizenzserver:

Die auf den Lizenzserver eingespielten Lizenzen sind an diesen Server fest gebunden. Werden die Merkmale des Servers verändert, so können die Lizenzen dadurch ungültig werden. Bevor Sie also Veränderungen am Server vornehmen, empfehlen wir, zuerst die vorhandenen Lizenzen zu deaktivieren und nach der Änderung wieder zu aktivieren.

Nach oben

Können Lizenzen für FluidDraw P6 auch in einen (vorhandenen) CodeMeter USB-Stecker eingespielt werden?

Ja, das ist möglich. Der Aktivierungsassistent zur Aktivierung der FluidDraw-Lizenzen über eine Ticketnummer unterstützt auch das Einspielen der Lizenzen in einen vorhandenen CodeMeter USB-Stecker.

Nach oben

Wie kann eine lokale Lizenz auf einen neuen PC übertragen werden?

Hierzu benötigen Sie Ihre Ticketnummer, die Sie nach dem Kauf von FluidDraw erhalten haben.

Rufen Sie den Aktivierungsassistenten auf dem abgehenden PC auf und geben Sie Ihre Ticketnummer ein. Sie können nun über den Assistenten die lokale Lizenz deaktivieren, wodurch diese Lizenz auf dem Lizenzserver wieder freigegeben wird. Anschließend können Sie auf dem neuen PC mit der Ticketnummer FluidDraw P6 wie gewohnt aktivieren.

Nach oben

Tipps & Tricks

Wie können mehreren Anschlüssen schnell die gleichen Verbindungsabschlüsse inkl. Produktdaten zugeordnet werden?

Ab Version 6.0c haben Sie die Möglichkeit mehrere Anschlüsse auf einmal zu markieren. Pneumatischen und hydraulischen Anschlüssen kann dann über das Kontextmenü oder die gemeinsamen Eigenschaften einen Verbindungsabschluss zugewiesen werden.

Exemplarisch können Sie dazu folgendermaßen vorgehen:

  1. Wechseln Sie im Menüband auf die Seite “Auswahl”
  2. Entfernen Sie den Haken bei “Alle Objekte” und setzen Sie anschließend den Haken bei “Anschlüsse”
  3. Wenn Sie nun bei gedrückter linker Maustaste im Schaltplan ein Rechteck aufziehen, werden die enthaltenen Anschlüsse markiert.
  4. Nachdem die Anschlüsse markiert sind, rufen Sie das Kontextmenü über die rechte Maustaste auf.
    • Sie können nun direkt den Verbindungsabschluss für die gewählten Anschlüsse aus dem Kontextmenü auswählen.
    • Alternativ können Sie die gemeinsamen Eigenschaften aufrufen, indem Sie aus dem Kontextmenü den Punkt “Eigenschaften…” auswählen. Über die gemeinsamen Eigenschaften können Sie nicht nur den Verbindungsabschluss festlegen, sondern zusätzlich auch Produktdaten zuordnen.
  5. Setzen Sie im Menü “Auswahl” wieder den Haken bei “Alle Objekte”, damit die Auswahl wieder wie gewohnt alle Objekte erfasst.
Nach oben

Können mit FluidDraw auch eigene Symbole erstellt werden? Wenn ja, wie?

Bestehende Symbole aus der Standardbibliothek können zwar nicht verändert werden, jedoch haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, in FluidDraw eigene Symbole zu erstellen. Sie können dazu folgendermaßen vorgehen:

  1. Symbol zeichnen

    Ein neues Symbol können Sie prinzipiell einfach mit den Zeichenfunktionen Linie, Polyline, Rechteck, Kreis, Ellipse etc. erstellen. Verwenden Sie diese Zeichenelemente, um Ihr gewünschten Symbols in einem leeren Blatt zu zeichnen. Damit dies präzise gelingt, können Sie über das Menüband auf der Seite Bearbeiten zusätzliche Fangfunktionen, wie z.B. den Fang auf Endpunkt, Fang auf Mittelpunkt oder Fang auf Schnittpunkt aktivieren. Über die Option Gitter zeigen auf der Seite Ansicht wird ein Gitter im Hintergrund angezeigt. Dies besitzt standardmäßig eine Gitterweite von 2 M. Gitterweite und Stil können in den Optionen unter Darstellung angepasst werden.

  2. Makro-Objekt erstellen

    Nachdem Sie das Symbol gezeichnet haben, markieren Sie alle Elemente des Symbols und wählen Sie aus dem Kontextmenü im Schaltplan oder über das Menüband auf der Seite Start den Punkt Makro-Objekt erstellen aus. Die einzelnen Zeichenelemente werden dann zu einem einzigen neuen Symbol mit eigenen Eigenschaften verbunden.

  3. Anschlüsse definieren

    Über den Punkt Anschluss definieren auf der Seite Einfügen können Sie nun dem Symbol noch pneumatische, hydraulische oder elektrische Anschlüsse hinzufügen. Für die spätere Linienführung von Verbindungsleitungen ist es optimal, wenn diese Anschlüsse so platziert werden, dass sie auf Schnittpunkten mit dem Gitter liegen.

  4. Symbol in eigener Symbolbibliothek speichern

    Sofern Sie noch keine eigene Symbolbibliothek angelegt haben, können Sie dies über den Menüpunkt Neue Bibliothek erstellen auf der Seite Bibliothek erledigen. Sie werden dann nach einem Dateinamen und Speicherort für die neue Bibliothek gefragt. Anschließend wird die neue leere Symbolbibliothek geöffnet und im Bibliotheksfenster angezeigt. Sie können nun das neu erstellte Symbol per Drag&Drop in der neuen Bibliothek ablegen. Beim Ablegen des Symbols in der Bibliothek können Sie einen eigenen Symbolnamen und eine Beschreibung für das Symbol vergeben. Hinweis: Der Symbolname muss in der jeweiligen Bibliothek eindeutig sein.

Das neue Symbol aus Ihrer Benutzerbibliothek können Sie genauso wie ein Symbol aus der Standardbibliothek in Ihren Projekten verwenden.

Alternativ zum Erstellen eines eigenen Makro-Objektes in den Schritten 1 & 2 können Sie auch ein fertig gezeichnetes Symbol im DXF-Format importieren. Nutzen Sie dazu den Menüpunkt DXF Import… auf der Seite Datei.

Nach oben

Stücklisten

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Stücklisten in Version 5 und Version 6?

Die Auswertungen in Version 6 sind gegenüber den Listen in Version 5 stark erweitert worden, damit diese besser an die individuellen Anforderungen angepasst werden können. Zuvor waren z.B. Schlauchlisten oder Kabelpläne fest vorgegeben und konnten nicht um zusätzliche Spalten ergänzt werden. Mit den Standardvorlagen für Auswertungen haben wir versucht, diese in vordefinierten Listen der Version 5 nachzubilden. Es gibt jedoch einzelne Punkte, die in den neuen Auswertungen etwas anders funktionieren als in den bekannten Listen der Version 5.

Dies betrifft bei den Stücklisten vor allem die automatische Auflistung der Attribute. In den alten Stücklisten der Version 5 war es so, dass jedes neu hinzugefügte benutzerdefinierte Attribut automatisch in der Stückliste aufgeführt worden ist. Dies ist bei den neuen Stücklisten in Version 6 nicht mehr so. Hier sind in der Standardvorlage für die Positionsstückliste bestimmte Spalten fest voreingestellt und werden nicht automatisch um neue Spalten ergänzt, wenn neue Attribute definiert werden. Dies bedeutet, wenn neue benutzerdefinierte Attribute hinzukommen, müssen diese manuell über die Eigenschaften der Stückliste hinzugefügt werden. Sie erreichen dies, indem Sie die Eigenschaften der Stückliste aufrufen und auf das Register Spaltenauswahl wechseln. Dort können Sie aus der Liste auf der rechten Seite diejenigen Attribute und Eigenschaften auswählen, die in der Stückliste zusätzlich erscheinen sollen.

Ein weiterer Unterschied zu Version 5 ist, dass benutzerdefinierte Attribute gleichlautende Katalogattribute nicht mehr automatisch überschreiben. In den neuen Auswertungen können stattdessen gezielt bestimmte Spalten zusammengefasst werden.

Tipp: Die Anpassung der Stückliste an Ihre individuellen Anforderungen müssen Sie im Prinzip nur einmal durchführen. Anschließend können Sie über die Schaltfläche Als neue Vorlage speichern… in den Eigenschaften der Stückliste diese als neue Vorlage abspeichern. Danach können Sie ihre individuelle Vorlage statt der Standardvorlage für neue Stücklisten verwenden.

Nach oben

Warum werden meine benutzerdefinierten Attribute 'Typ' und 'Lieferant' in der Stückliste nicht angezeigt?

Erklärung Kurzversion:

In Ihrer Positionsstückliste sind nicht die korrekten Attribute zur Auflistung in der Auswertung ausgewählt. Die von Ihnen ausgewählten Attribute beziehen sich auf die vordefinierten Attribute von Verbindungsleitungen. Da dort jedoch nichts eingetragen ist, bleiben diese Felder in der Stückliste leer. Die Standardvorlage für Positionsstücklisten und Summenstücklisten verwendet für die Auflistung Standard-Katalogattribute, welche bei Ihren Komponenten nicht ausgefüllt sind. Die Vorlage muss daher entsprechend angepasst werden, sodass nicht die Katalogattribute, sondern Ihre benutzerdefinierten Attribute in der Stückliste verwendet werden.

Erklärung Langversion:

Die Auswertungen in Version 6 unterscheiden sich grundlegend von den einfachen Stücklisten und Plänen in Version 5. Auf vielfachen Wunsch haben wir die Möglichkeiten zur Auswertung der Projekte in Version 6 stark erweitert, wodurch sich jedoch auch einige Konzepte geändert haben.

Die mitgelieferten Vorlagen für Positionsstückliste und Summenstückliste sind darauf ausgerichtet, Komponenten mit hinterlegten Katalogdaten aus dem Festo-Katalog oder einer eigenen Produktdatenbank aufzulisten. Werden also Komponenten über die Menüpunkte “Einfügen” => “Aus Festo Katalog” oder “Aus Benutzerdatenbank” eingefügt oder nachträglich Katalogdaten über eine Teilenummer zugeordnet, so enthalten die Auswertungen gleich die passenden Daten. Anders sieht es aus, wenn eigene benutzerdefinierte Attribute für Typ, Lieferant etc. verwendet werden und diese in der Stückliste aufgelistet werden sollen. Dazu muss die mitgelieferte Vorlage entsprechend angepasst werden. Dies ist in den Eigenschaften einer Auswertung im Register Spaltenauswahl möglich.

Hier werden auf der linken Seite in einer Liste alle für die Auswertung zur Verfügung stehenden Eigenschaften der im Plan enthaltenen Komponenten aufgelistet. Dabei handelt es sich bei den Stücklisten um die Eigenschaften von Komponenten, Leitungen, Klemmleisten und Kabeln. Die Eigenschaften sind hier jeweils mit Ihrem Namen angegeben. Hier ergibt sich speziell bei den Attributen nun folgende Herausforderung:

Einerseits gibt es bestimmte vordefinierte Attribute wie die Beschreibung, aber auch Typ und Querschnitt einer Leitung. In den Eigenschaften einer Komponente bzw. Leitung ist der Name eines solchen vordefinierten Attributs grau hinterlegt, da dies ein sprachabhängiger Text ist. Wird die Katalogsprache umgeschaltet, erscheint der Name des Attributs in der dann ausgewählten Katalogsprache. Andererseits gibt es benutzerdefinierte Attribute, bei den direkt ein fester Name eingetragen ist, wie z.B. ein Attribut mit dem festen Namen Typ oder Lieferant. Diese Attributnamen sind fest und ändern sich beim Umschalten der Katalogsprache nicht. Solche Attributnamen sind in den Eigenschaften der Komponente weiß hinterlegt.

In der Auswahl der für die Stückliste zur Verfügung stehenden Attribute werden alle verfügbaren Attribute aufgelistet. Hier kann es nun vorkommen, dass in der aktuellen Katalogsprache verschiedene Attribute den gleichen Namen besitzen. Das nachfolgende zusammengesetzte Bild soll dies veranschaulichen. Auf der linken Seite sehen sie die Eigenschaften einer Komponente und einer Verbindungsleitung des Projektes. Die angezeigten benutzerdefinierten Attribute sind von oben nach unten durchnummeriert. Auf der rechten Seite sehen Sie alle für die Stückliste verfügbaren Spalten. Dort ist die entsprechende Nummer der Attribute neben der jeweiligen Spalte eingetragen, sodass die Zuordnung erkennbar wird.

slt text

Bei der Anpassung der Stückliste ist daher darauf zu achten, die passenden Spalten für die Auflistung in der Stückliste auszuwählen. Analog gilt dies auch für die Summenstückliste. In der mitgelieferten Vorlage sind Spalten bezogen auf die Katalogattribute enthalten. Wenn Sie diese gegen die entsprechenden Spalten mit Ihren benutzerdefinierten Attributen austauschen, wird die Summenstückliste korrekt gefüllt.

Nach oben