General

What are the system requirements for FluidDraw?

FluidDraw runs under all versions of Windows from Windows XP, including Windows 10 (both 32-bit and 64-bit). We recommend a dual processor and at least 2 GB of RAM.

To top

Can FluidDraw automatically search for updates?

Within the program options of FluidDraw you can select to search for updates and if you whish to automatically download them on each start of the program.

To top

Installation

Can FluidDraw be installed on a network drive?

Due to additional security concepts for modern Windows applications, running programs directly from a network sharing or network storage is not possible. In order to prevent that malicious programs are distributed over the network, extended security settings are required for trustworthy programs. The FluidDraw setup can optionally make these settings. In this case it is necessary to run the “Client Installation” on each PC from which FluidDraw should be started as non-local installation. Proceed thereby as follows:

  1. Run the “Server Installation” and install FluidDraw in a location, where the Client PCs have read permissions.
  2. Run the “Client Installation” on each workstation and leave the option to set the required execution rights selected.

Note: With the “Client Installation” no files are copied on the local hard disk, but only a link to the network drive is created. This means in particular that later program updates only have to be installed on the server, while no special action on the individual workstations is necessary.

To top

How can I update my FluidDraw P5 Professional installation on my CodeMeter USB stick?

The root directory of the USB stick contains the file “start.exe”. Run this file and choose the last option “Check for updates”. Unless the stick already contains the most recent version, an update will be downloaded and installed on the stick.

In the case, the stick has been formatted or the file “start.exe” does not exist or is corrupt, you can just copy the setup/update to the stick and run it from there.

To top

Tips & Tricks

Can I create my own symbols with FluidDraw?

Existing symbols from the standard library cannot be changed, but you can of course create your own symbols in FluidDraw. To do this, proceed as follows:

  1. Draw symbol

    In principle, you can easily create a new symbol using the line, polyline, rectangle, circle, ellipse, etc. drawing functions. Use these drawing elements to draw your desired symbol in an empty schematic. In order to achieve this precisely, you can activate additional snap functions such as snap to end point, snap to center point or snap to intersection using the program menu bar. The Show grid option in the View menu displays a grid in the background. This has a grid width of 3 millimeters by default. Grid width and style can be adjusted in program options in the General tab.

  2. Create macro object

    After you have drawn the symbol, select all elements of the symbol and select Create macro object from the context menu in the schematic or from the main menu within Edit. The individual drawing elements are then combined to form a single new symbol with its own properties.

  3. Define connectors

    Via the Define connector item in the Insert menu, you can now add pneumatic, hydraulic or electrical connectors to the symbol. For the line routing of conduction lines it is optimal if these connectors are placed in such a way that they are located at at intersections with the grid.

  4. Save symbol in own symbol library

    Via the main menu item Create new library in the menu Library you can create your own symbol library for your user symbols. If you call this menu item and specify a file name, a new empty symbol library is created. You can then drag and drop the newly created symbol into the new library. When storing the symbol in the library, you can assign your own symbol name and a description for the symbol.

Now you can use the new symbol from your user library just like a symbol from the standard library in your projects.

As an alternative to creating your own macro object in steps 1 and 2, you can also import a completely drawn symbol in DXF format. To do this, use the main menu item DXF Import… in the File menu.

To top

How can the language of the attributes under catalog properties or custom properties be switched?

The Version FluidDraw S5 - Starter does not support this language change.

In Version FluidDraw P5 - Professional it depends on:

  1. What is the page’s catalog language? If there is set a language you can also change the language there.

  2. What is the project’s catalog language? If the option “Inherit from parent node” is enabled, and the page is part of a project, the language can only be defined in the parent project properties.

  3. What is the global program catalog language? If the page does not belong to a project or the option “Inherit from parent nodes” is disabled, the language of the product catalog is applied, which is set under Tools => Options => Language.

To top

The parts list is not sorted correctly. In the list X1 is followed by X11 and not X2.

In the parts list’s settings there is the checkbox “Sort As Number”. Check this box to sort the list in the desired order X1 X2 X11.

To top

Allgemeines

Welches sind die Systemvoraussetzungen für FluidDraw?

FluidDraw läuft unter allen Windows-Versionen ab Windows XP einschließlich Windows 10 (sowohl 32-Bit als auch 64-Bit). Wir empfehlen einen Doppelprozessor und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher.

Nach oben

Kann FluidDraw automatisch nach Updates suchen?

In den Programmoptionen von FluidDraw können Sie einstellen, dass bei Programmstart automatisch nach Aktualisierungen gesucht und diese ggf. auch automatisch heruntergeladen werden.

Nach oben

Installation

Kann FluidDraw auf einem Netzlaufwerk installiert werden?

Aufgrund zusätzlicher Sicherheitskonzepte für aktuelle Windows-Anwendungen ist das direkte Ausführen von Programmen über eine Netzwerkfreigabe bzw. auf einem Netzwerkspeicher nicht möglich. Um zu verhindern, dass sich Schadprogramme über das Netzwerk ausbreiten können, sind für vertrauenswürdige Programme erweiterte Sicherheitseinstellungen erforderlich. Das FluidDraw-Setup kann diese Einstellungen auf Wunsch automatisch vornehmen. Dazu ist es nötig, auf jedem PC, von dem aus FluidDraw über eine nicht lokale Installation gestartet werden soll, die so genannte “Clientinstallation” auszuführen. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  1. Führen Sie die Serverinstallation aus und installieren Sie FluidDraw in einen Speicherort, für den die Client-PCs Leserechte besitzen.
  2. Führen Sie auf jedem Arbeitsplatz die Clientinstallation durch und belassen Sie die Option, die erforderlichen Ausführungsrechte zu setzen.

Hinweis: Bei der Clientinstallation werden keine Dateien auf die lokale Festplatte kopiert, sondern es wird nur eine Verknüpfung auf das Netzlaufwerk erstellt. Dies bedeutet insbesondere, dass bei späteren Programmupdates ausschließlich die Serverinstallation aktualisiert werden muss; ein Eingriff bei den einzelnen Arbeitsplatz-PCs ist danach nicht mehr notwendig.

Nach oben

Wie kann ich die FluidDraw P5 - Professional Installation auf meinem Codemeter-USB-Stick aktualisieren?

Im Stammverzeichnis des USB-Sticks befindet sich die Datei “start.exe”. Führen Sie diese Datei aus und wählen Sie im anschließend erscheinenden Dialog die letzte Option “Nach Updates suchen”. Sofern auf dem Stick nicht bereits die aktuellste Version installiert ist, wird nun ein Update heruntergeladen und auf dem Stick installiert.

Für den Fall, dass der Stick formatiert wurde oder die Datei “start.exe” aus anderen Gründen nicht vorhanden oder defekt ist, können Sie einfach das Setup/Update auf den Stick kopieren und dieses anschließend von dort starten.

Nach oben

Wie kann eine Installation von FluidDraw S5 - Starter auf einen neuen PC umgezogen werden?

  1. Deinstallieren Sie FluidDraw S5 auf dem abgehenden PC.
  2. Installieren Sie FluidDraw S5 auf dem neuen PC unter Verwendung Ihrer individuellen Seriennummer für FluidDraw S5.

Hinweis: Falls Sie die Installationsdatei für FluidDraw S5 nicht mehr besitzen, können Sie über dieses Formular erneut einen Download-Link für die Installationsdatei anfordern.

Nach oben

Tipps&Tricks

Können mit FluidDraw auch eigene Symbole erstellt werden? Wenn ja, wie?

Bestehende Symbole aus der Standardbibliothek können zwar nicht verändert werden, jedoch haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit im FluidDraw eigene Symbole zu erstellen. Sie können dazu folgendermaßen vorgehen:

  1. Symbol zeichnen

    Ein neues Symbol können Sie prinzipiell einfach mit den Zeichenfunktionen Linie, Polyline, Rechteck, Kreis, Ellipse etc. erstellen. Verwenden Sie diese Zeichenelemente, um Ihr gewünschten Symbols in einem leeren Blatt zu zeichnen. Damit dies präzise gelingt, können Sie über die Menüleiste des Programms zusätzliche Fangfunktionen, wie z.B. den Fang auf Endpunkt, Fang auf Mittelpunkt oder Fang auf Schnittpunkt aktivieren. Über die Option Gitter zeigen im Menü Ansicht wird ein Gitter im Hintergrund angezeigt. Dies besitzt standardmäßig eine Gitterweite von 3 Millimetern. Gitterweite und Stil können in den Optionen im Register Allgemein angepasst werden.

  2. Makro-Objekt erstellen

    Nachdem Sie das Symbol gezeichnet haben, markieren Sie alle Elemente des Symbols und wählen Sie aus dem Kontextmenü im Schaltplan oder über das Hauptmenü unter Bearbeiten den Punkt Makro-Objekt erstellen aus. Die einzelnen Zeichenelemente werden dann zu einem einzigen neuen Symbol mit eigenen Eigenschaften verbunden.

  3. Anschlüsse definieren

    Über den Punkt Anschluss definieren im Menü Einfügen können Sie nun dem Symbol noch pneumatische, hydraulische oder elektrische Anschlüsse hinzufügen. Für die spätere Linienführung von Verbindungsleitungen ist es optimal, wenn diese Anschlüsse so platziert werden, dass sie auf Schnittpunkten mit dem Gitter liegen.

  4. Symbol in eigener Symbolbibliothek speichern

    Über den Hauptmenüpunkt Neue Bibliothek erstellen im Menü Bibliothek können Sie sich eine eigene Symbolbibliothek für Ihre Benutzersymbole anlegen. Wenn Sie diesen Menüpunkt aufrufen und einen Dateinamen angeben, wird eine neue leere Symbolbibliothek angelegt. Sie können dann das neu erstellte Symbol per Drag&Drop in der neuen Bibliothek ablegen. Beim Ablegen des Symbols in der Bibliothek können Sie einen eigenen Symbolnamen und eine Beschreibung für das Symbol vergeben.

Nun können Sie das neue Symbol aus Ihrer Benutzerbibliothek genauso wie ein Symbol aus der Standardbibliothek in Ihren Projekten verwenden.

Alternativ zum Erstellen eines eigenen Makro-Objektes in den Schritten 1 & 2 können Sie auch ein fertig gezeichnetes Symbol im DXF-Format importieren. Nutzen Sie dazu den Hauptmenüpunkt DXF Import… im Menü Datei.

Nach oben

Wie kann die Sprache der Attribute unter Katalogeigenschaften oder den benutzerdefinierten Eigenschaften umgeschaltet werden?

Die Version FluidDraw S5 - Starter unterstützt diese Sprachumschaltung nicht.

In Version FluidDraw P5 - Professional hängt es davon ab:

  1. Wie ist die Katalogsprache auf Blattebene eingestellt? Wenn dort eine Sprache eingestellt ist, können Sie dort die Sprache ändern.

  2. Wie ist die Katalogsprache auf Projektebene eingestellt? Ist auf dem Blatt die Option “Von übergeordnetem Knoten übernehmen” aktiviert und gehört das Blatt zu einem Projekt, kann die Sprache nur in den übergeordneten Projekteigenschaften angepasst werden.

  3. Wie ist im Programm die Katalogsprache eingestellt? Gehört das Blatt nicht zu einem Projekt oder ist in den Eigenschaften des Projektes “Von übergeordnetem Knoten übernehmen” deaktiviert, dann gilt die Sprache des Produktkatalogs, welche unter Extras => Optionen => Sprache eingestellt ist.

Nach oben

Die Stückliste wird nicht korrekt sortiert. Nach X1 kommt X11 und nicht X2 in der Liste.

In den Einstellungen der Stückliste gibt es das Kontrollkästchen “Als Zahl sortieren”. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, damit auf X1 in der Liste X2 folgt.

Nach oben