FluidDraw® 6

Smart drawing creation

FluidDraw P6 offers many new features and extensive improvements over FluidDraw P5.

Update to version
6.0 from 11/22/2018
FluidDraw

FluidDraw P6 offers many new features and extensive improvements. Existing diagrams created with version 5 can be opened and edited in Version 6.

New ribbon-style menus

Ribbon-style menus are used in the new version by default for a clearer more intuitive interface, fewer mouse clicks and a modern look. For those preferring to keep working with the classic menus, there is an option in the program settings that allows you to switch back to the classic menu style.

New ribbon-style menus

New object concept with object browser

The internal structures of FluidDraw have been redefined so that the program is no longer based on individual, mostly incoherent, symbols but with objects that have a specific representation within the diagram. Instead of entering properties parallel in multiple symbols, it is now possible to maintain the properties for just one object and to only display it in the different representations.

Object browser

New horizontal representation of valve terminals

After inserting a valve terminal in a diagram, it is now shown in the new horizontal representation. As an option, the old vertical representation is also available.

Horizontal representation of valve terminals

Automatic distribution of a valve terminal to several sheets

For a clear presentation of a valve terminal with the connected components a valve terminal can be distributed to several pages via a new context menu feature after it has been inserted into the diagram.

Dialog for distibuting a valve terminal

Direct access to the Festo online basket

Additionally to the shopping baskets from the offline installed Festo catalog, also the shopping baskets from the online catalog is now available in FluidDraw. If Internet access is available, you can access and import the needed parts directly into your diagram.

Menu entry for inserting an online basket

Direct access to Festo online services

The Festo online services, like data sheets or documentation, are now available via context menu of the symbol in the diagram.

Links to other online services can be integrated in user defined product databases. They are then also available in the context menu.

Context menu for accessing the online services

Flexible Reports

The reporting capabilities for a project were greatly improved. In addition to the known reports like parts lists, tube lists, terminal and cable lists there are further predefined reports such as a table of contents and new connection lists. Now every report can be customized and new user defined reports can be created. In addition, every evaluation result can be exported to a text file.

Selection dialog for reports

Edit report data in-place

The result of a report can be edited directly within the circuit diagram. With a new context menu entry, the edit mode can be activated. Within the edit mode, cells of the table can be selected and edited. Additionally, the width/height of columns/rows can be adjusted with the mouse. This direct in-place editing replaces the previous separate dialog for editing the content of a parts list and is now available for all reports.

Editing of a parts list within a circuit diagram

New drawing element: table

In addition to the flexible reports, the new version contains tables with a fixed number of rows and columns for displaying tabular data in the circuit diagram. The data can either be entered manually or copied and pasted from e.g. an office application.

Dialog for editing tables

Export/Import of program settings

The program settings have been revised to make them better to understand and easier to access. In addition, it is now possible to export the current settings and to import saved settings from such a file.

New options dialog

Customizable two-letter designations

The new version uses two-letter designation as per DIN EN 81346-2 for the symbol designation by default. This can be changed for each symbol to assign a user defined designation.

New context menu entry to customize the reference designation

Project templates

Every project created with the new version can be saved as a project template. It can then be used as template for new projects. All project settings, that may be specific for some projects, remain intact. Thus, they do not have to be entered again for the new project.

Menu item for creating a project based on a template

GRAFCET support

The components of the process description language GRAFCET were included in the standard library. The specific properties of an action or transition can be maintained in corresponding dialogs.

Example of a GRAFCET circuit diagram

Drawing frame editor

With the new drawing frame editor, the supplied drawing frames can be changed more easily, or even completely new drawing frames can be created with the assistance of an integrated wizard.

Drawing frame editor

Many detail improvements

  • Better support of modern hardware
  • FluidDraw 6 has access to all memory on 64 bit systems, but also runs without restrictions on 32 bit PCs. In addition, it makes better use of multi-core processors.

  • PDF export with hyperlinks
  • The file export has been improved so that cross references within a project can now be included as hyperlinks in the PDF export. Thus, the cross references within the project can also be followed in the PDF document by clicking the hyperlinks.

  • Extended hatching
  • A second hatching is available for filled objects that can be configured independently of the first one.

  • New object selection concept
  • In order to improve the usability when editing multiple objects in the circuit diagram, a new selection concept was designed, which should make it easier to quickly select and edit all or a specific selection of objects. With this new concept, it should be easier to set properties for several objects of the same type at once.

  • Improved editing of multiple selected objects
  • So far, the property dialog showed only a subset of the common properties. In FluidDraw P6, all available properties are shown in the new options layout.

  • Drawing layers are now part of the project/sheet properties
  • Previously, drawing layers could only be defined globally in the program for all projects. This has been improved so that the drawing layers can now be set and inherited at the project/sheet level.

  • Optional presentation of line jumps
  • Conduction lines that intersect can optionally be displayed with a jump symbol.

  • Project-wide renumbering of designations
  • In addition to the renumbering at page level, the new version allows also to renumber at project level and thus over several pages.

  • Selection dialog when inserting parts lists
  • When inserting a list of components via the menu item Insert => From File, all components contained in the file have always been inserted in the circuit diagram. In the new version, when inserting a list of components a dialog box appears in which you can select which components should be inserted in the diagram.

  • Anchor text
  • If an object is selected in the circuit diagram, all displayed attribute texts are also automatically selected. If the selected object is then moved, the attribute texts are also moved. This behavior can now be applied to any free text through anchoring it to the symbol. Thus, these anchored texts are also selected, with the object and possibly moved, copied or deleted.

  • Support for Proxy-Server
  • If a proxy server with authentication is used for accessing the Internet, FluidDraw will now automatically display a dialog in which the corresponding credentials can be entered. With this, all functions that require access to the Internet, such as the integrated update, are now also usable in a network with proxy server.


Licenses

Note for all FluidDraw P5 users: You need a new license for FluidDraw P6. The license used for FluidDraw P5 is not valid for FluidDraw P6.

All FluidDraw licenses are network licenses. They can be shared on a license server or used locally on a PC or notebook. If you have a CodeMeter USB stick the licenses can also installed there. The following licenses are available:

FluidDraw 365
Annual subscription

The subscription guarantees you access to the latest version. An upgrade to version P7 (and higher) is included as well as updates within version P6.
The license is issued for 12 months and renewed automatically each year if the subscription is not cancelled.

FluidDraw P6
Perpetual license

Use FluidDraw P6 unlimited in time. Updates within version P6 are included.

The licenses are issued in form of a ticket and can be activated directly in FluidDraw.

Order now or try it for free

FluidDraw is distributed worldwide by Festo AG & Co. KG. The link will take you to the corresponding Festo pages.

You have the opportunity to test FluidDraw before you buy it. The link will take you to our download section, where we invite you to download the free demo version of FluidDraw.

Updates

If you already own a license for FluidDraw P6, or a previous version, we provide all necessary updates, to keep your FluidDraw installation up to date, in our download section.

FluidDraw® 6

Intelligente Zeichnungserstellung

FluidDraw P6 bietet vielen neue Funktionen umfangreiche Verbesserungen gegenüber FluidDraw P5.

Update auf Version
6.0 vom 22.11.2018
FluidDraw

Die neue Version FluidDraw P6 enthält gegenüber der Vorgängerversion P5 viele neue Funktionen und umfangreiche Verbesserungen. Bestehende Schaltpläne aus Version 5 können mit Version 6 geöffnet und weiterbearbeitet werden.

Neue Menüs mit Menübändern

Für eine übersichtlichere, leichtere Bedienung, weniger Mausklicks und ein moderneres Aussehen werden in der neuen Version Ribbon-Menüs mit einprägsamen Icons verwendet. Die klassischen Menüleisten der Version P5 mit den gewohnten Symbolen sind weiterhin verfügbar und können über die Optionen eingeschaltet werden.

Neue Menüs mit Menübandern

Neues Objektkonzept mit Objektbrowser

Die internen Strukturen von FluidDraw wurden überarbeitet, sodass im Programm nicht mehr auf Basis einzelner, größtenteils unzusammenhängender, Symbolen gearbeitet wird, sondern mit Objekten, welche bestimmte grafische Repräsentationen im Schaltplan besitzen. Statt die Eigenschaften in mehreren Symbolen parallel zu pflegen wird es so möglich, die Eigenschaften direkt für das Objekt zu pflegen, welche dann nur noch in den jeweiligen Repräsentationen angezeigt werden.

Objektbrowser

Neue horizontale Darstellung von Ventilinseln

Ventilinseln werden in FluidDraw P6 jetzt nach dem Einfügen in der neuen horizontalen Darstellung angezeigt. Optional lässt sich auch noch die alte, vertikale Darstellung wählen.

Horizontale Darstellung von Ventilinseln

Automatische Aufteilung einer Ventilinsel auf mehrere Blätter

Zur übersichtlichen Darstellung einer Ventilinsel und der daran angeschlossenen Aktoren kann eine Ventilinsel in der neuen Version nach dem Einfügen in den Schaltplan sehr einfach über eine neue Kontextmenüfunktion auf mehrere Blätter verteilt werden.

Dialog zur automatischen Aufteilung einer Ventilinsel

Direkter Zugriff auf den Festo Online-Warenkorb

In der neuen Version stehen zusätzlich zu den Warenkörben aus einem lokal installierten Festo Katalog ebenso die Warenkörbe aus dem Onlineangebot von Festo zur Verfügung. Auf diese kann nun bei bestehender Internetverbindung direkt aus FluidDraw zugegriffen und die gewünschten Komponenten in den Schaltplan eingefügt werden.

Menüpunkt zum Einfügen eines Online Warenkorbs

Online-Services sind direkt aus dem Schaltplan erreichbar

Die Festo Online-Services, wie Datenblätter oder Dokumentationen, sind nun direkt über das Kontextmenü am Symbol im Schaltplan erreichbar.

Eigene Produktdatenbanken können um eigene Verweise auf entsprechenden Services ergänzt werden, die dann ebenfalls über das Kontextmenü verfügbar sind.

Kontextmenü zum Aufrufen der Online-Services

Flexible Auswertungen

Mit den neuen Auswertungen werden die Möglichkeiten zur Analyse eines Projektes stark erweitert. Neben den bekannten Auswertungen, wie Stückliste, Schlauchliste, Klemmen- oder Kabelplan, stehen weitere vordefinierte Auswertungen, wie z.B. ein Inhaltsverzeichnis mit Absprüngen und neue Verbindungslisten zur Verfügung. Jede Liste kann individuell angepasst und es können eigene benutzerdefinierte Auswertungen erstellt werden. Jedes Auswertungsergebnis lässt sich in eine Textdatei exportieren.

Auswahldialog für Auswertungen

Auswertungsergebnis direkt im Plan bearbeiten

Das Ergebnis einer Auswertung kann direkt im Schaltplan bearbeitet werden. Über das Kontextmenü einer Auswertung kann in den Editiermodus gewechselt werden. Innerhalb des Editiermodus können bestimmte Zellen der Tabelle angeklickt und der Inhalt bearbeitet werden. Zudem kann die Größe der Zeilen/Spalten interaktiv mit der Maus verändert werden. Diese Möglichkeit der direkten Bearbeitung ersetzt den bisherigen separaten Dialog zur Bearbeitung des Inhalts einer Stückliste und lässt sich außerdem mit jeder Auswertung nutzen.

Bearbeitung einer Stückliste im Schaltplan

Neues Zeichenelement Tabelle

Zusätzlich zu den flexiblen Auswertungen stehen in der neuen Version auch Tabellen mit einer konstanten Anzahl von Zeilen und Spalten zur Verfügung. Mit diesen können tabellarische Daten in einen Schaltplan übertragen werden. Die Daten können im Pflegedialog entweder manuell eingetragen oder auch per Kopieren und Einfügen z.B. aus einer Office Anwendung übernommen werden.

Dialog zum Editieren von Tabellen

Export/Import von Programmeinstellungen

Die Programmeinstellungen wurden überarbeitet, um diese übersichtlicher zu gestalten und einfacher zugänglich zu machen. Zudem ist es nun möglich, die aktuellen Einstellungen zu exportieren und gespeicherte Einstellungen aus einer solchen Datei zu importieren.

Neuer Optionsdialog

Anpassbare zweistellige Kennbuchstaben

In der neuen Version werden standardmäßig zweistellige Kennbuchstaben nach DIN EN 81346-2 zur Kennzeichnung der Symbole verwendet. Diese können auf Symbolebene angepasst und es kann eine eigene benutzerdefinierte Kennzeichnung festgelegt werden.

Neue Kontextmenüfunktion zum Anpassen der Referenzkennzeichnung

Projektvorlagen

Jedes erstellte Projekt kann in der neuen Version als Projektvorlage abgespeichert und anschließend als Vorlage für neue Projekte verwendet werden. Alle Projekteinstellungen, die z.B. spezifisch für bestimmte Kunden sind, bleiben erhalten und sind im neu angelegten Projekt wieder verfügbar, müssen daher nicht erneut eingegeben werden.

Menüpunkt zur Anlage eines Projektes basierend auf einer Vorlage

GRAFCET-Symbole

In die Standardbibliothek wurden die Bauteile der Ablaufbeschreibungssprache GRAFCET mit aufgenommen. Die spezifischen Eigenschaften einer Aktion oder Transition können in entsprechenden Dialogen gepflegt werden.

Beispielhafter GRAFCET-Schaltplan

Zeichnungsrahmeneditor

Mit dem neuen Zeichnungsrahmeneditor können die mitgelieferten Zeichnungsrahmen komfortabel angepasst werden. Zusätzlich lassen sich über einen integrierten Assistenten auch ganz neue Zeichnungsrahmen erstellen.

Ansicht des Zeichnungsrahmeneditors

Viele Detailverbesserungen

  • Bessere Unterstützung moderner Hardware
  • FluidDraw 6 hat auf 64-Bit Systemen nun Zugriff auf den gesamten Arbeitsspeicher, läuft aber auch weiterhin uneingeschränkt auf 32-Bit PCs. Außerdem werden Mehrkernprozessoren besser ausgenutzt.

  • PDF-Export mit Hyperlinks
  • Der Dateiexport wurde erweitert, sodass beim PDF-Export nun auch Verknüpfungen innerhalb eines Projektes als Hyperlinks exportiert werden können. So kann den entsprechenden Verweisen im Projekt auch im PDF-Dokument per Klick gefolgt werden.

  • Erweiterte Schraffur
  • Für gefüllte Objekte steht eine zweite Schraffur zur Verfügung, die unabhängig von der ersten konfiguriert werden kann.

  • Neues Objekt-Auswahlkonzept
  • Zur Vereinfachung der Auswahl mehrerer gleichartiger Objekte im Schaltplan steht ein neues Auswahlkonzept zur Verfügung. Über vordefinierte Filter können z.B. alle Kennzeichnungstexte oder nur Objekte auf einer bestimmten Ebene markiert werden, um deren gemeinsame Eigenschaften mit wenig Aufwand zu bearbeiten.

  • Verbesserte gleichzeitige Bearbeitung mehrerer markierter Objekte
  • Bislang zeigte der Eigenschafsdialog nur eine Teilmenge der gemeinsamen Eigenschaften der markierten Objekte. In FluidDraw P6 stehen alle verfügbaren Eigenschaften in der neuen, übersichtlichen Optionsdarstellung zur Verfügung.

  • Zeichenebenen als Projekt-/Blatteigenschaft
  • Bisher konnten Zeichenebenen nur global im Programm für alle Projekte definiert werden. Dies wurde verbessert, sodass nun die Zeichenebenen auf Projekt-/Blattebene festgelegt und vererbt werden können.

  • Optionale Darstellung von Leitungssprüngen
  • Leitungen, die sich kreuzen, lassen sich zur besseren Übersicht optional mit einem Sprungsymbol darstellen.

  • Bezeichnungen neu nummerieren auf Projektebene
  • Zusätzlich zur Neu-Nummerierung auf Blattebene kann in der neuen Version auch eine Neu-Nummerierung auf Projektebene und somit über mehrere Blätter durchgeführt werden.

  • Auswahldialog zum Einfügen von Bestelllisten
  • Beim Einfügen einer Liste von Bauteilen über den Menüpunkt Einfügen => Aus Datei wurden bisher immer alle in der Datei enthaltenen Bauteile in den Schaltplan eingefügt. In der neuen Version erscheint hier zuerst ein Dialog, der eine Auswahl gestattet, welche Bauteile in den Schaltplan eingefügt werden sollen.

  • Text verankern
  • Wird ein Objekt im Schaltplan markiert, so werden automatisch alle angezeigten Attributtexte ebenfalls mit selektiert. Wird dann das markierte Objekt verschoben, werden die Attributtexte mit verschoben. Dieses Verhalten kann jetzt auch auf jeden freien Text übertragen und dieser an einem Symbol verankert werden. So werden auch diese verankerten Texte mit dem Objekt markiert und ggf. verschoben, kopiert oder gelöscht.

  • Unterstützung für Proxy-Server
  • Wird im Netzwerk ein Proxy-Server beim Zugriff auf das Internet verwendet, für den Zugangsdaten erforderlich sind, so erscheint in FluidDraw automatisch ein Dialog, in den die entsprechenden Zugangsdaten eingegeben werden können. Alle Funktionen, die Zugriff auf das Internet benötigen, wie z.B. das integrierte Update, sind somit nun auch in einem Netzwerk mit Proxy-Server nutzbar.


Lizenzierung

Hinweis für Anwender von FluidDraw P5: Für die neue Version P6 benötigen Sie eine neue Lizenz. Eine bestehende Lizenz für FluidDraw P5 kann nicht für FluidDraw P6 verwendet werden.

Die Lizenzen für FluidDraw P6 werden alle in Form von Netzwerklizenzen digital zur Verfügung gestellt. Sie haben die Wahl, diese Lizenzen entweder zentral im Netzwerk allen angeschlossenen PCs zur Verfügung zu stellen oder auf bestimmten PCs oder Notebooks fest zu installieren. Besitzen Sie einen CodeMeter USB-Stick, können Sie die Lizenzen auch dort einspielen. Es stehen Ihnen folgende Lizenzvarianten zur Verfügung:

FluidDraw 365
Jahresabo

Das Jahresabo berechtigt stets zur Nutzung der aktuellen Version. Ein Upgrade auf Version P7 (oder höher) ist ebenso enthalten, wie Updates innerhalb der Version P6.
Die Lizenz ist jeweils ein Jahr gültig und wird automatisch verlängert. Ein Beenden des Abos ist jederzeit möglich.

FluidDraw P6
Lizenzkauf

Nutzen Sie FluidDraw P6 unbefristet. Updates innerhalb der Version 6 sind enthalten.

Lizenzen erhalten Sie von Festo in Form eines Tickets. Dies kann direkt in FluidDraw aktiviert werden.

Jetzt bestellen

FluidDraw wird weltweit exklusiv von der Festo AG & Co. KG vertrieben. Über den nebenstehenden Link gelangen Sie zur Bestellseite von Festo.

Sie haben die Möglichkeit, FluidDraw vor dem Kauf intensiv zu testen. Über den nebenstehenden Link gelangen Sie zu unserem Download-Bereich, wo Sie eine Demoversion von FluidDraw herunterladen können.

Updates

Besitzen Sie bereits eine Lizenz für FluidDraw P6, oder eine frühere Version, dann finden Sie Updates in unserem Downloadbereich.