FluidSIM® 5 Electrical engineering

Automotive

The new version 5.5 now offers special components, functions and educational material for training in the automotive sector.

Update to version
5.5 from 02/09/2018

With providing version 5.5., we attend to the demands of our customers who wish to apply FluidSIM for trainings in the field of automotive engineering. As an extension to the already existing version for electrical engineering, FluidSIM 5.5 offers additional functionalities and content tailored to suit the automotive sector:

  • Automotive-related components
  • Virtual measuring devices
  • Failure models and diagnosis
  • Extensive learning material
  • Numerous additional circuits tailored to fit the laboratory-trainings by THEPRA

Automotive related components

The component library was complemented with units typically used in the automotive sector. This includes purpose-build switches, e.g. the ignition-starter switch, fog light switch, hazard flasher switch and thermal switch. Furthermore, a configurable switch with up to three inputs and with six outputs each is available.

Fuses and lamps with typical power values can be found in the component library as well. In order to enable the simulation of higher "start-up currents", a temperature-dependent resistance was added to the physical model of the lamp.

For trainings in the field of sensor technology, amongst others temperature-dependent resistances, pressure sensors, photodiodes, reluctance speed sensor and hallsensor are made available. For the field of actuation technology, a pulse-width-modulation generator, relays, hazard flasher relay, electric engines, proportional adjustment units and injectors can be used.

Automotive related components

Virtual measuring devices

In addition to real-life measuring devices that can be built into a circuit before the simulation, FluidSIM offers virtual measuring devices. During a simulation multiple of those can be deployed to show various state values. Contrary to real-life measuring devices, virtual measuring devices do not influence the circuit but they simply indicate the values of the circuit as simulated by FluidSIM. Via measuring tips there is the possibility to connect virtual measurement lines to all component connectors. Virtual measuring devices cannot only be used in electrical engineering, but also in pneumatic and hydraulic circuits. The virtual measuring devices can be easily accessed via the diagnosis toolbar. In the toolbar the most important measurement variables - voltage, amperage, pressure and pressure flow - are pre-defined and can be used directly.


Failure models and diagnosis

FluidSIM offers a novel diagnosis concept. For different components, there are failure models available that depict typical defects. Components’ defects can be readily aggregated to a failure configuration by the use of a custom dialog . Before starting a simulation, selected failure configurations can be chosen. Thus, during the subsequent simulation it is possible to identify defective components (e.g. via the virtual measuring devices) which then can be directly fixed virtually. The correctness of the selection of the faulty component can be shown to support the learner according to his or her knowledge base. Failure configurations can also be secured with a password in order to hide selected defects from the learner.


Extensive learning material

The learning material has been extended by automotive learning scenarios from the training field 3 “Identify and eliminate functional failures”. This material can be directly used in the learning courses. Each training scenario follows an action-oriented structure. First, a realistic problem description is given, followed by related theory and exercises. Finally, the learnings are applied in a diagnosis of a deficient circuit layout. This way, the defect can be eliminated, i.e. by making use of the virtual measuring devices and the new failure configuration tool.

Example of automotive didactics material
Example of automotive didactics material
Example of automotive didactics material

THEPRA circuits for laboratory-trainings

THEPRA is the "Automotive Competence Center" and long-standing partner of Festo Didactic. THEPRA offers for example hardware such as laboratory-training for the automotive sector complemented by learning material. The circuit layouts from the learning material of the following laboratory-trainings are included in FluidSIM:

  • Automotive Electrics Training
  • Automotive Electronics Training
  • Automotive Sensors Training
  • Automotive Actuators Training


Order now or try it for free

FluidSIM is distributed worldwide by Festo Didactic SE. The link will take you to the corresponding Festo pages.

You have the opportunity to test FluidSIM before you buy it. The link will take you to our download section, where we invite you to download the free demo version of FluidSIM.

Updates and installation media

If you already own a license for FluidSIM 5 or a previous version, we provide all necessary updates and installation files, to keep your FluidSIM installation up to date, in our download section.

FluidSIM® 5 Elektrotechnik

Kraftfahrzeugtechnik

Die neue Version 5.5 bietet nun spezielle Bauteile, Funktionen und Lehrmaterial für die Ausbildung im Kfz-Bereich.

Update auf Version
5.5 vom 09.02.2018

Mit der Version 5.5 tragen wir den Wünschen unserer Kunden Rechnung, die FluidSIM vermehrt in der Kraftfahrzeugtechnik-Ausbildung einsetzen möchten. Als Erweiterung der bisherigen Elektrotechnik-Version bietet FluidSIM nun speziell auf den Kfz-Bereich abgestimmte Funktionen und Inhalte:

  • Spezielle Bauteile
  • Virtuelle Messgeräte
  • Fehlermodelle/Diagnose
  • Umfangreiches Lehrmaterial
  • Zahlreiche auf die Labor-Trainer von THEPRA abgestimmte Schaltpläne

Spezielle Bauteile

Die Komponentenbibliothek ist um Kfz-typische Bauteile erweitert worden. Dazu gehören spezielle Schalter, wie z. B. Zündanlassschalter, Nebellichtschalter, Warnlichtschalter und Thermoschalter. Zusätzlich steht ein konfigurierbarer Schalter mit maximal drei Eingängen und jeweils sechs Ausgängen zur Verfügung.

Sicherungen und Lampen mit typischen Leistungswerten befinden sich ebenfalls in der Bibliothek. Dabei wurde das physikalische Modell der Lampe um einen temperaturabhängigen Widerstand ergänzt, um die höheren „Anlaufströme“ simulierbar machen zu können.

Für die Ausbildung im Bereich Sensortechnik stehen u. a. temperaturabhängige Widerstände, Drucksensoren, Fotodioden, Induktionsgeber und Hallgeber zur Verfügung. Für den Bereich der Aktortechnik können u. a. ein pulsweitenmodulierter Generator, Relais, Warnblinkrelais, Elektromotoren, Proportionalversteller und Injektoren verwendet werden.

Spezielle Kfz-Bauteile

Virtuelle Messgeräte

Zusätzlich zu den realen Messgeräten, die vor der Simulation in eine Schaltung eingebaut werden können, bietet FluidSIM nun virtuelle Messgeräte. Davon können auch während der Simulation beliebig viele verwendet werden und sämtliche Zustandsgrößen anzeigen. Im Gegensatz zu realen Messgeräten beeinflussen virtuelle Messgeräte die Schaltung nicht, sondern sie zeigen die reinen von FluidSIM simulierten Werte der Schaltung. Über Messspitzen können virtuelle Messleitungen an allen Bauteileanschlüssen angeschlossen werden. Virtuelle Messgeräte lassen sich nicht nur in der Elektrik verwenden, sondern auch in pneumatischen und hydraulischen Schaltkreisen. Der Einbau kann einfach über die neue Diagnose-Symbolleiste erfolgen, wobei Schaltflächen für die wichtigsten Messgrößen Spannung, Stromstärke, Druck und Durchfluss vorkonfiguriert sind und direkt verwendet werden können.


Fehlermodelle/Diagnose

FluidSIM bietet ein neuartiges Diagnosekonzept. Für verschiedene Bauteile sind Fehlermodelle hinterlegt, die typische Defekte abbilden. Bauteilefehler können über einen speziellen Dialog komfortabel zu Fehlerkonfigurationen zusammengestellt werden. Vor der Simulation lässt sich eine bestimme Fehlerkonfiguration auswählen. Während der anschließenden Simulation können z.B. mithilfe der virtuellen Messgeräte defekte Bauteile identifiziert und direkt virtuell 'repariert' werden. Der Erfolg der Reparatur kann wahlweise angezeigt werden, um den Lernenden je nach Kenntnisstand zu unterstützen. Fehlerkonfigurationen können mit einem Passwort geschützt werden, um die ausgewählten Defekte vor dem Lernenden zu verbergen.


Umfangreiches Lehrmaterial

Das Lehrmaterial wurde um ausgearbeitete Lernszenarien der Kraftfahrzeugtechnik aus dem Lernfeld 3 „Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen“ erweitert, die direkt im Unterricht verwendet werden können. Jedes Lernszenario ist handlungsorientiert aufgebaut. Zunächst erfolgt eine praxisnahe Problembeschreibung mit anschließendem, auf das Problem zugeschnittenen Theorieteil sowie Übungen. Abschließend wird das Erlernte bei einer Diagnose in einem fehlerhaften Schaltplan angewendet und der Fehler u. a. mithilfe der virtuellen Messgeräte und dem neuen Fehlerwerkzeug beseitigt.

Beispiel aus dem Kfz-Didaktikmaterial
Beispiel aus dem Kfz-Didaktikmaterial
Beispiel aus dem Kfz-Didaktikmaterial

THEPRA Labor-Trainer-Schaltpläne

THEPRA ist das „Automotive Competence Center“ und langjähriger Partner von Festo Didactic. THEPRA bietet u. a. Hardware in Form von Labor-Trainern im Kfz-Bereich mit dazu passendem Lehrmaterial an. Die Schaltpläne des Lehrmaterials der folgenden Labor-Trainer sind in FluidSIM enthalten:

  • Kfz-Elektrik Trainer
  • Kfz-Elektronik Trainer
  • Kfz-Sensor Trainer
  • Kfz-Aktor Trainer


Jetzt bestellen oder unverbindlich testen

FluidSIM wird weltweit exklusiv von der Festo Didactic SE vertrieben. Über den nebenstehenden Link gelangen Sie zur Bestellseite von Festo.

Sie haben die Möglichkeit, FluidSIM vor dem Kauf intensiv zu testen. Über den nebenstehenden Link gelangen Sie zu unserem Download-Bereich, wo Sie eine Demoversion von FluidSIM herunterladen können.

Studentenlizenz

Sind Sie Schüler oder Student einer anerkannten Bildungseinrichtung, können Sie gegen eine Gebühr eine ein Jahr lang gültige Vollversion erwerben.

Updates und Installationsdateien

Besitzen Sie bereits eine Lizenz für FluidSIM 5 oder eine der Vorgängerversionen, dann finden Sie Updates und Installationsdateien in unserem Downloadbereich.