General

What are the system requirements for FluidSIM?

FluidSIM runs under all versions of Windows from Windows XP, including Windows 10 (both 32-bit and 64-bit). We recommend a dual processor and at least 2 GB of RAM.

To top

How can the Xbox controller be used to control the simulation?

In FluidSIM it is possible to adjust component parameters during simulation (e.g. for a throttle). If you move the mouse cursor over an adjustable component during simulation, it turns into a slider symbol. Clicking with the left mouse button lets you adjust the parameters in the dialog, which is then shown.

Alternative to using the mouse, component parameters can be adjusted with the help of a connected game controller like the Microsoft Xbox controller. To do so, open up the property dialog of the component you want to control while in edit mode.

Click on the button in the „Variable“ column of the component parameters. An extended dialog for the “Variable assignment” will open up. Additional to the “Variable access”, you can see the region “Controller assignment”. Left click the textbox with the label “Axis” and move the desired axis of the controller, to have FluidSIM assign the correct axis to control the parameter. If you prefer a stepwise control, you can switch to “Stepwise Control (-/+)” and assign one axis each for + and -. Please note, that in contrast to the direct control, it is relevant in which direction you move the controller, when assigning an axis.

It is also possible to press a controller button instead of an axis. Controlling a parameter with a continuous value, using a button only makes sense when selecting stepwise control mode.

Using the input for “Dead-zone” allows for selecting the minimal axis displacement before a signal is triggered. This prevents an unwanted change in parameter by the slightest movements or backlash of the controller.

In the “Range” section of the dialog, you can adjust how controller position and parameter values correlate. You can, for example, restrict the range which can be controlled with the game controller. The line can be changed interactively using the mouse. It is also possible to use the fields below the diagram to define two points, which define the line. Since most game controllers return back to neutral state when released, this setting allows for selecting the parameter value in position at rest.

Start the simulation and move the assigned controller axis. The controlled parameter gets adjusted. By using different axis you can control different parameters of a single or multiple components at the same time, which would not be possible by using the mouse only.

To top

Licensing

What types of licensing available?

Three variants are available:

  1. Product activation (similar to Windows activation)
    During installation, you enter your individual product ID. After that the license is permanently connected to a specific computer. If you want to transfer the license to another PC later, you can uninstall FluidSIM and release the license again. For this variant, you need an Internet connection at installation time. Alternatively the necessary activation code can be obtained by phone. A phone number is then displayed in the setup.

  2. USB license key (Floating License)
    The license connector can be connected locally or on a network server. You can run FluidSIM from any PC in the network as often as licenses are programmed on the stick. We recommend this licensing option for more than two or three licenses and if you want to use FluidSIM on different PCs.

  3. Remote license (Internet cloud)
    This version works like the floating license with USB stick. So you can use FluidSIM on any PC up to the maximum number of licenses. The license count is not done in the local network via a USB stick, but via the Internet. Thus, an Internet connection is required during the entire FluidSIM session. This licensing is useful when FluidSIM is running at different locations on different PCs. A management tool enables, for example, a teacher to manage password-protected access, to temporarily allow students the use of FluidSIM.

To top

Demo version

I didn't get any activation code for the FluidSIM 5 demo.

There are several possible reasons that you didn’t receive the activation mail:

  • Please check your spam-folder at your e-mail provider. Maybe our activation mail was erroneously classified as spam.

  • Please make sure, that you have the latest demo version available. You can check the version of your FluidSIM demo on the splash screen, that is shown behind the dialogue to enter the activation code, when you launch the demo executable. In the lower left the version number should say “5.5 02/09/2017”. If you have an earlier version, please download the current version from here.

  • To activate the demo version you need a working internet connection. If you use a personal firewall, allow the FluidSIM demo to connect to the internet. If you are connected to the internet via a proxy server, an authentication dialog may appear after pressing “Register”. Type in here user name and password as you would when using your internet browser.

To top

I have the demo version installed under Windows 8.1, but I cannot find it now.

The icon of the FluidSIM demo should be displayed in the list of all apps. Either switch to the Metro interface and scroll down to display all apps, or use the integrated search. In the Metro interface, simply enter “FluidSIM”, and the link to the FluidSIM demo should appear as a search result.

Normally, the demo will be installed in the folder: “C:\Program Files (x86)\Didactic\FluidSIM5 Demo”. The “bin” directory contains the file “FluidSIM5Demo.exe”. Double-click on this file to run the demo.

To top

I cannot register the FluidSIM demo version. It always appears the error message "No Internet connection available."

The FluidSIM demo version requires Internet access to the Internet address www.artsystems.de for registering and executing. Please make sure that access to this address is not be blocked by a firewall or proxy. If necessary, contact your system administrator to allow you access to this website.

To top

When requesting the activation code or the start of the demo, a dialog "proxy access" appears. What should I do?

The FluidSIM demo requires Internet access. The proxy dialog comes up, because FluidSIM could not directly access the Internet and has recognized that a proxy is used to access the Internet in your company network.

Please enter the same credentials you use for your Internet browser.

To top

Installation

Can FluidSIM be installed without user interaction (silent mode)?

Both the setup and the update can be executed without user interaction. However, during the first installation, depending on the type of licensing, USB drivers have to be installed previously. For further information, please contact our support.

The update can be executed with the command line parameter /q for a silent installation. All installed technologies are updated at the same time.

To top

Didactics material

FluidSIM dows not show the educational films. Instead of the video only a box with a red X appears.

The educational films must have been installed during the installation of FluidSIM, so they can be displayed in FluidSIM. Presumably this was not done with your installation. You can verify this by checking if the directory

C:\Program Files (x86)\Didactic\FluidSIM5-P\dida\pneu\en\

or

C:\Program Files (x86)\Didactic\FluidSIM5-H\dida\hyd\en\

contains files with the extension .swf for Shockwave Flash. If only one pneu.bin or hyd.bin file can be found, the educational films were not installed.

If the educational films are not installed, you need an installation DVD of FluidSIM to install the movies later. Just run the setup of FluidSIM from the DVD. The installation wizard will recognize that FluidSIM is already installed. You can then select that individual components such as movies, animations, etc. are to be installed. Simply follow the instructions of the installation wizard.

Important note: The installation of additional components resets FluidSIM to the DVD version. Please re-install the latest update, if necessary.

To top

When playing the educational films FluidSIM crashes.

To play back the educational films the Flash player is used. This is no longer compatible since a specific Windows update. The bug has been fixed since version 5.2 of FluidSIM. Install the latest update if you are affected by the problem.

To top

Allgemeines

Welches sind die Systemvoraussetzungen für FluidSIM?

FluidSIM läuft unter allen Windows-Versionen ab Windows XP einschließlich Windows 10 (sowohl 32-Bit als auch 64-Bit). Wir empfehlen einen Doppelprozessor und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher.

Nach oben

Wie kann der Xbox-Controller zur Steuerung der Simulation verwendet werden?

In FluidSIM ist es möglich, Komponentenparameter während der Simulation einzustellen (z.B. den Öffnungsgrad einer Drossel). Bewegen Sie den Mauszeiger während der Simulation über eine einstellbare Komponente, verwandelt er sich in ein Reglersymbol. Nach einem Klick mit der linken Maustaste können sie daraufhin im Dialog die gewünschten Parameter einstellen.

Alternativ zur Maussteuerung können Sie Parameter auch mithilfe eines angeschlossenen Gamecontrollers, wie z.B. dem Microsoft Xbox-Controller justieren. Öffnen Sie hierfür im Bearbeitungsmodus den Eigenschaftsdialog der Komponente, die Sie steuern möchten.

Klicken sie auf die Schaltfläche in der Spalte „Variable“ der Komponentenparameter. Es öffnet sich ein erweiterter Dialog für die „Variablenzuordnung“. Zusätzlich zum „Variablenzugriff“ sehen Sie einen weiteren Bereich „Controller-Zuordnung“. Klicken sie mit der Maus in das Feld „Achse“ und bewegen Sie die gewünschte Achse am Controller, damit FluidSIM automatisch die richtige Achse zur Steuerung einträgt. Möchten Sie lieber eine Schrittweise Steuerung, wählen sie „Schrittweise Steuerung (-/+)“ aus. Geben sie für + und – jeweils eine Achse an. Beachten Sie, dass hierbei - im Gegensatz zur direkten Steuerung - entscheidend ist, in welche Richtung sie den Controllerhebel bewegen.

Es ist auch möglich, statt einer Achse einen Taster des Controllers zu betätigen. Dies ist bei einem Parameter mit kontinuierlichem Wert naturgemäß nur für die schrittweise Steuerung sinnvoll.

Über das Feld „Totbereich“ können sie festlegen, zu wie viel Prozent die gewählte Achse ausgelenkt sein muss, bevor ein Signal ausgelöst wird. Damit verhindern Sie, dass minimale Bewegungen bzw. ein Spiel am Controller ungewollt eine Änderung des Parameters auslösen.

Im Abschnitt „Bereich“ des Dialogs können sie einstellen, wie Controllerstellung und Parameterwerte zusammenhängen. So können sie beispielsweise den Bereich einschränken, den sie mit dem Controller steuern können. Die Gerade lässt sich interaktiv mit der Maus verändern. Sie können stattdessen auch in den Feldern unter dem Diagramm zwei Punkte angeben, um die Gerade definieren. Da die meisten Controller nach dem Loslassen wieder in die Nullstellung zurückkehren, lässt sich über diese Einstellung der Wert in der Ruhestellung des Hebels bestimmen.

Starten Sie die Simulation und bewegen Sie die zugewiesene Achse am Controller. Der ausgewählte Parameter wird verändert. Durch die Nutzung verschiedener Achsen können Sie mehrere Parameter derselben oder unterschiedlicher Komponenten zugleich steuern, was mit der Maus allein nicht möglich wäre.

Nach oben

FluidSIM 4 funktioniert plötzlich nicht mehr.

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an. Im Folgenden wird vorausgesetzt, dass Ihr Benutzerkonto im Ordner <Benutzer> liegt. Ggf. sind dazu versteckte und Systemdateien im Explorer sichtbar zu machen.

Löschen Sie dann folgende Dateien:
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\FL_SIM_P4_D\misc\FLUIDSIM.CFG
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\FL_SIM_P4_D\misc\FluidSIM.opt
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\FL_SIM_P4_D\misc\FluidSIM.ini

Sie können auch den kompletten Ordner löschen:
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\FL_SIM_P4_D
Er wird beim nächsten Start automatisch wieder angelegt.

In der Registry können noch folgende Einträge gelöscht werden:
HKCU\Software\Art Systems\FluidSIM\Recent File List
HKCU\Software\Art Systems\FluidSIM\Settings\PreviewPages
HKCU\Software\Festo Didactic\MULTIMEDIA\WMPATH

Nach oben

Lizenzierung

Welche Arten der Lizenzierung stehen zur Verfügung?

Es stehen drei Varianten zur Verfügung:

  1. Produkt-Aktivierung (ähnlich der Windows-Aktivierung)
    Während der Installation geben Sie Ihre individuelle Produkt-ID ein. Danach ist die Lizenz fest mit einem Rechner verbunden. Wenn Sie die Lizenz später auf einen anderen PC übertragen möchten, können Sie FluidSIM deinstallieren und die Lizenz wieder freigeben. Für diese Variante benötigen Sie zum Installationszeitpunkt eine Internetverbindung. Alternativ können Sie den notwendigen Aktivierungscode auch telefonisch erfragen. Eine passende Telefonnummer wird dann im Setup angezeigt.

  2. USB-Lizenzstecker (Floating License)
    Der Lizenzstecker kann lokal oder an einem Server im Netzwerk angeschlossen sein. Sie können dann von beliebigen PCs im Netzwerk aus FluidSIM sooft starten, wie Lizenzen auf dem Stecker programmiert sind. Wir empfehlen diese Lizenzierungsvariante bei mehr als zwei oder drei Lizenzen und wenn Sie FluidSIM häufig auf verschiedenen PCs verwenden möchten.

  3. Remote-Lizenz (Internet-Cloud)
    Diese Variante funktioniert im Prinzip wie die Floating-Lizenz mit USB-Stecker. Sie können also FluidSIM auf beliebigen PCs bis zur maximalen Lizenzanzahl verwenden. Die Lizenzzählung erfolgt jedoch nicht im lokalen Netzwerk über einem USB-Stecker, sondern übers Internet. Es ist daher während der gesamten Laufzeit von FluidSIM eine Internetverbindung erforderlich. Diese Lizenzierung empfiehlt sich, wenn FluidSIM an wechselnden Orten auf verschiedenen PCs ausgeführt wird. Über ein Managementtool kann z.B. ein Lehrer selbst passwortgeschützte Zugänge verwalten, um Schülern zeitweise die Nutzung von FluidSIM zu ermöglichen.

Nach oben

Demoversion

Ich habe keinen Aktivierungscode für die FluidSIM 5 Demo erhalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Sie die Aktivierungsmail nicht bekommen haben:

  • Prüfen Sie den Inhalt Ihres Spam-Ordners. Möglicherweise wurde die Mail als unerwünscht eingestuft.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Demoversion haben. Die Versionsnummer der Demo wird in dem Dialog angezeigt, der sich hinter dem Registrierdialog befindet, der erscheint, wenn Sie das Programm starten. Links unten sollte angezeigt werden: “5.3 10.03.2017”. Sofern Sie eine ältere Version verwenden, laden Sie die aktuelle Version herunter. Diese finden Sie hier.

Die FluidSIM Demoversion benötigt zur Registrierung Zugriff auf das Internet. Falls Sie eine Firewall einsetzen, erlauben Sie FluidSIM den Zugriff. Ist ein Proxy zwischengeschaltet, erscheint ein Dialog, der zur Eingabe von Zugangsdaten auffordert. Geben Sie an dieser Stelle bitte die gleichen Zugangsdaten wie beim Zugriff auf das Internet per Internet-Browser ein.

Nach oben

Ich habe die Demoversion unter Windows 8.1 installiert, kann diese jetzt aber nicht finden.

Das Icon für die FluidSIM-Demo sollten Sie unter Windows 8.1 in der Auflistung aller Apps finden können. Entweder rufen Sie dazu die Metro-Oberfläche auf und scrollen nach unten zur Anzeige aller Apps oder Sie verwenden die integrierte Suche. Tippen Sie in der Metro-Oberfläche einfach “FluidSIM” ein, und die Verknüpfung zur FluidSIM-Demo sollte als Suchergebnis angezeigt werden.

Installiert wird die Demo vom Installationsassistenten normalerweise im Verzeichnis: “C:\Program Files (x86)\Didactic\FluidSIM5-Demo”. Im Unterverzeichnis “bin” befindet sich die Datei “FluidSIM5Demo.exe”. Per Doppelklick auf diese Datei können Sie ebenso die Demo starten.

Nach oben

Ich kann die FluidSIM Demoversion nicht registrieren. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Es steht keine Internetverbindung zur Verfügung".

Die FluidSIM Demoversion benötigt zur Registrierung und zur Ausführung Zugriff auf die Internetadresse www.artsystems.de. Bitte stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf diese Website nicht ggf. durch eine Firewall oder einen Proxy verhindert wird. Kontaktieren Sie ggf. Ihren Systemadministrator, damit er Ihnen Zugriff auf diese Website gestattet.

Nach oben

Bei der Anforderung des Aktivierungscodes bzw. dem Start der Demo erscheint ein Dialog "Proxy Zugangsdaten". Was muss ich tun?

Die FluidSIM Demoversion benötigt zur Ausführung Zugriff auf das Internet. Die angezeigte Nachfrage nach Proxy-Zugangsdaten wird angezeigt, da FluidSIM nicht direkt auf das Internet zugreifen konnte und erkannt hat, dass in Ihrem Unternehmensnetzwerk ein Proxy für den Zugriff auf das Internet verwendet wird.

Verwenden Sie an dieser Stelle bitte die gleichen Zugangsdaten wie beim Zugriff auf das Internet per Internet-Browser.

Nach oben

Installation

Kann FluidSIM ohne Benutzerinteraktionen (silent mode) installiert werden?

Sowohl das Installationsprogramm als auch das Updateprogramm können ohne Benutzerinteraktionen ausgeführt werden. Bei der Erstinstallation ist jedoch zu beachten, dass je nach Art der Lizenzierung zuvor Lizenzstecker-Treiber installiert sein müssen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Das Updateprogramm kann mit dem Aufrufparameter /q ohne Benutzerinteraktionen gestartet werden. Es werden dabei alle installierten Technologien auf den aktuellen Stand gebracht.

Nach oben

Didaktikmaterial

In FluidSIM werden die Lehrfilme nicht angezeigt. An Stelle des Videos erscheint nur ein Kästchen mit einem roten X.

Die Lehrfilme müssen bei der Installation des FluidSIM mit installiert worden sein, damit diese im FluidSIM angezeigt werden können. Vermutlich ist dies bei Ihrer Installation nicht geschehen. Sie können dies überprüfen, indem sie nachsehen, ob im Verzeichnis

C:\Program Files (x86)\Didactic\FluidSIM5-P\dida\pneu\de\

oder

C:\Program Files (x86)\Didactic\FluidSIM5-H\dida\hyd\de\

Dateien mit der Endung .swf für Shockwave Flash abgelegt sind. Finden Sie in diesem Verzeichnis nur eine pneu.bin oder hyd.bin - Datei, wurden die Lehrfilme nicht mitinstalliert.

Wenn die Lehrfilme nicht installiert sind, benötigen Sie eine Installations-DVD von FluidSIM, um die Filme nachträglich zu installieren. Rufen Sie dazu einfach das Setup von FluidSIM von der DVD auf. Der Installationsassistent wird erkennen, dass FluidSIM bereits installiert ist. Sie können dann auswählen, dass individuelle Komponenten wie Filme, Animationen etc. installiert werden sollen. Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen im Installationsassistenten.

Wichtiger Hinweis: Bei der nachträglichen Installation wird die Version von FluidSIM auf die DVD-Version zurückgesetzt. Bitte installieren Sie anschließend ein ggf. vorhandenes Update erneut, um wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Nach oben

Beim Abspielen der Lehrfilme stürzt FluidSIM ab.

Zum Abspielen der Lehrfilme wird der Flash-Player verwendet. Dieser ist seit einem bestimmten Windows-Update nicht mehr kompatibel. Der Fehler ist seit der Version 5.2 von FluidSIM behoben. Installieren Sie das aktuelle Update, wenn Sie von dem Problem betroffen sind.

Nach oben