Motorenprüfstand

Der Motorenprüfstand dient zum Testen eines angeschlossenen Motors unabhängig von seinem normalen Einsatzumfeld. Es können Untersuchungen bzgl. eines bestimmten Drehmoments oder einer bestimmten Drehzahl durchgeführt werden.

Über den Anschluss 1 kann ein mechanischer Rotationsanschluss, z.B. von einem Motor, mit dem Motorenprüfstand verbunden werden. Es können dann eine bestimmte vorgegebene Last oder eine festgelegte Drehzahl am Motorenprüfstand eingestellt werden. Die eingestellte Last bzw. begrenzte Drehzahl wirkt auf die angeschlossene Achse, sobald der Schalter neben dem Rotationsanschluss betätigt wird. Erst dann wird eine mechanische Verbindung hergestellt und der angeschlossene Motor belastet.

In den Parametern des Motorenprüfstandes kann unter Regelgröße festgelegt werden, in welcher Form das eingestellte Drehmoment auf einen verbundenen Motor wirkt. Drehmoment (bremsend) bedeutet, dass das eingestellte Drehmoment als Reibung bzw. Gegendrehmoment zum Drehmoment des Motors wirkt, Drehmoment (antreibend) bedeutet, dass der Motorenprüfstand selbst als Antrieb arbeitet und das entsprechende Drehmoment an die angeschlossene Rotationsachse abgibt. Wird eine Drehzahl vorgegeben, so wird das abgegebene oder aufgenommene Drehmoment so angepasst, dass die gewünschte Drehzahl erreicht wird. Das maximale Drehmoment bei der Regelung der Drehzahl kann als separater Parameter vorgegeben werden.

Diese Komponente repräsentiert den mechanischen Teil des Motorenprüfstandes aus dem Gerätesatz TP 1410 Servo Brems- und Antriebssystem der Festo Didactic.

Einstellbare Parameter

Bezeichnung Bereich Standardwert
Regelgröße Drehmoment (bremsend), Drehmoment (antreibend), Drehzahl Drehmoment (bremsend)
Drehmoment -100 ... 100 N.m 0
Drehzahl -30000 ... 30000 1/min 0
Drehmoment (max) 0.1 ... 100 N.m 100
Trägheitsmoment 1e-6 ... 10 kg.m2 0.0001