Kondensator, gepolt

Ein gepolter Kondensator (Elektrolytkondensator) ist ein passives elektrisches Bauelement mit der Fähigkeit, elektrische Ladung und damit zusammenhängend elektrische Energie zu speichern.

Der Kondensator besteht im Grundaufbau aus zwei elektrisch leitenden Flächen, den Elektroden. Die Elektroden sind durch einen Isolierstoff, dem sogenannten Dielektrikum, getrennt. Die beiden Elektroden stehen so eng, dass die elektrischen Kräfte durch den Isolierstoff hindurch wirken können.

Wird eine konstante Spannung an die Anschlüsse eines ungeladenen Kondensators angelegt, so fließt kurzzeitig ein elektrischer Strom, er lädt eine Elektrode positiv, die andere negativ auf. Diese elektrische Ladung des Kondensators bleibt erhalten, wenn er von der Spannungsquelle getrennt wird. Entnimmt man dem Kondensator Ladung bzw. einen Strom, sinkt seine Spannung wieder.

Im Gegensatz zum ungepolten Kondensator eignet sich der gepolte Kondensator ausschließlich für Gleichspannung bzw. für Wechselspannung, die keine Umpolung des Kondensators bewirkt. Der Vorteil des gepolten Kondensators besteht in der wesentlich höheren Kapazität bei gleicher Baugröße gegenüber ungepolten Kondensatoren.

Einstellbare Parameter

Bezeichnung Bereich Standardwert
Kapazität 1E-4 ... 1E7 uF 1

Siehe auch