2-Wege-Stromregelventil

Das Stromregelventil sorgt in der Durchflussrichtung A->B für einen gleichmäßigen Volumenstrom unabhängig vom Lastdruck auf B.

A->B: Öl fließt von A durch die Druckwaage über die Drossel nach B. An der Drosselstelle entsteht ein Staudruck in Abhängigkeit vom Durchfluss. Dieser Staudruck wirkt auf den Kolben der Druckwaage und schiebt dort den Kolben gegen die Feder und den Druck in B zurück. Der Kolben drosselt nun den Zulauf zur Drossel und sorgt somit für eine konstante Druckdifferenz über der Drossel. Der Volumenstrom ist konstant.

B->A: In dieser Richtung arbeitet der Stromregler nur als Drossel, da der Kolben der Druckwaage von B immer einen größeren Druck erhält als von A. Zusätzlich öffnet das Rückschlagventil und umgeht somit auch noch die Drossel.

Einstellbare Parameter

Stromregelventil
Bezeichnung Bereich Standardwert
Solldurchfluss 0 ... 500 l/min 1
Federvorspannung 0 ... 10 MPa 0.45
Druckregelbereich 0.01 ... 10 MPa 0.05
Hydraulischer Widerstand 1e-6 ... 1000 bar.min2/l2 0.4
Rückschlagventil
Bezeichnung Bereich Standardwert
Hydraulischer Widerstand 1e-6 ... 1000 bar.min2/l2 0.08

Fehlermodelle

Fehlermodell Beschreibung
Rückschlagventil immer gesperrt Das Rückschlagventil ist immer gesperrt.
Rückschlagventil immer geöffnet Das Rückschlagventil ist immer geöffnet.
Druckwaage ohne Funktion Die Druckwaage hat keine Funktion. Das Bauteil kann dadurch keine Regelung durchführen.